News

Keine Medaille für BO-Tennis

An den Schweizer Junioren-Meisterschaften in Kriens ist die kleine Delegation von BO-Tennis ohne Medaillengewinn geblieben. Hoffnungsträger Delano Streich (R2), der im Sommer 2022 in der U12-Kategorie Gold im Einzel und Doppel gewonnen hatte, entschied nach einem Freilos sein Auftaktspiel souverän für sich, scheiterte im Viertelfinal der U-14-Konkurrenz dann aber klar. Die Startrunde überstand auch Martina Atanasov (R5, U-12), Endstation bedeutete die Runde der letzten 16. Als Lucky Loser ins Hauptfeld rutschte Lisha Balsiger (R3, U-14), sie verlor allerdings nach harter Gegenwehr in der Startrunde. Ein Doppelturnier wird bei den Winter-Titelkämpfen jeweils nicht ausgetragen. (phr)

Junior Champion Trophy (Swiss Tennis)

Junior Champion Trophy Januar 2024

Bei den Schweizer Junioren-Meisterschaften Mitte Januar in Kriens und Littau wird der Regionalverband BO-Tennis nur mit einer Mini-Delegation vertreten sein. An den Qualifikationsturnieren in Bolligen, Ostermundigen, Worblaufen und Herrenschwanden vermochte sich kein Oberländer Talent einen Startplatz zu sichern. Lisha Balsiger, im U14-Tableau an Nummer 1 gesetzt, verlor nach zwei Siegen zum Auftakt in der entscheidenden Runde in drei Sätzen. Sie wäre jedoch die erste Spielerin, die im Falle einer Absage ins Hauptturnier nachrücken würde. In der zweiten Runde gescheitert waren Alina Berisha, Juna Jaberg und Lia Rüfenacht (alle U12) sowie Ben Messerli (U14). Aufgrund ihres guten Rankings fix für die Titelkämpfe qualifiziert sind Martina Atanasov (U12) sowie Delano Streich (U14). (phr)

Oberländer Talente in Qualifikationsturnier gefordert

Am Wochenende gilt es für sechs Talente von BO-Tennis ernst: In Worblaufen, Bolligen, Ostermundigen und Herrenschwanden findet die Qualifikation für die Schweizer Junioren-Meisterschaften von Mitte Januar in Kriens und Littau statt.

Bei den Girls darf sich Lisha Balsiger gute Chancen auf ein Ticket ausrechnen, sie ist im U14-Tableau an Nummer 1 gesetzt. Auch Vera Rothenbühler (U16) sowie Deirdre Watterton, Juna Jaberg und Alina Berisha (alle U12) sind mit von der Partie. Bei den Boys hat Ben Messerli (U14) erstmals Aufnahme ins Ausscheidungsturnier gefunden.

Bereits fix qualifiziert fürs Hauptturnier in der Innerschweiz ist Delano Streich (U14), der Steffisburger gewann im Sommer 2022 den Meistertitel in der U12-Konkurrenz. Auch Martina Atanasov ist dank ihres Rankings im Hauptfeld vertreten (U12). (phr)